1 | 2 | 3 | 4
Café Vreiheit, Außengastronomie neben der Friedenskirche (Bild Vreiheit)
18.05.2018 - Biergärten und Außengastronomie in Köln

Mülheim - Mit Beginn der warmen Jahreszeit steigt die Lust auf den Besuch von Straßencafés und Biergärten. In Mülheim ist es im Biergarten der Vreiheit besonders lauschig, auch Kulturbunker und MüTZe bieten sich an.

Empfehlenswerte Adressen im Bezirk Mülheim sind auch der Wildwechsel und die Waldschenke in Dünnwald und das Schwimmbad in Riehl zwischen AXA-Hochhaus und Mülheimer Brücke direkt am Rheinufer.

Wer Brauhäuser mag, geht nach Merheim in den Goldenen Pflug oder nach Kalk zur Sünner Brauerei. Die kölnische Rundschau informiert über weitere 100 Biergärten in und um Köln. (rb/MF)

Die Erdbeersaison ist eröffnet. (Foto Reiche / KStA)
18.05.2018 - Erdbeer-Saison 2018

NRW - Jedes Jahr fällt der Startschuss zur jeweiligen Erntesaison unterschiedlich: Die Obst- und Gemüsebauern in NRW rechnen dieses Jahr für Ende Mai mit dem Beginn der Erdbeer-Freiland-Saison.

Es gibt zwar schon schon seit einigen Wochen Treibhaus-Erdbeeren im Handel und die schmecken gar nicht mal schlecht. Aber die wahren Genießer warten, bis die Früchte aus dem Freiland-Anbau geerntet werden oder sie ernten sie gleich selber.

Erdbeeren sollte man nur zartfühlend waschen, auch die Lagerung im Kühlschrank ist nicht gut für's Aroma. Am besten schmecken sie mit ein wenig Zucker, Sahne, Vanilleeis, Joghurt oder einfach mit nichts weiter. Sie finden's bestimmt raus. (rb/MF)

Verkaufsoffener Sonntag und Straßenfest in Dellbrück. (rb/MF)
18.05.2018 - Verkaufsoffene Sonntage

Köln - Verkaufsoffene Sonntage gibt es meist im Zusammenhang mit anderen Veranstaltungen, z.B. Straßen- oder Veedelsfesten. Sie müssen vom Stadtrat genehmigt werden.

Die Sonntagsruhe ist ein hohes Gut. Deshalb gibt es bei der Festlegung verkaufsfreier Sonntage oft Gerangel und zurückhaltende Genehmigungen. Denn über ihren Sinn lässt sich trefflich streiten. Der Bürger kann schließlich jeden Euro nur einmal ausgeben.

Die verkaufsoffenen Sonntage im Rechtsrheinischen sind am 27.05. in Rath-Heumar, am 10.06. in Porz-Mitte, am 24.06. in Kalk, am 05.08. in Deutz und am 23.09.2018 in Dellbrück. Mülheim hat zur Zeit keine verkaufsoffenen Sonntage. (rb/MF)