1 | 2 | 3 | 4
Kreuzkirche, Wuppertaler Straße 21, 51067 Köln-Buchheim
19.01.2018 - Zeit für Dich - Frauengottesdienst

Buchforst - Am 11.02.18 um 18 Uhr sind alle Frauen wieder herzlich zu einem Gottesdienst in der Reihe "Zeit für Dich" eingeladen. Wegen Karneval ist der Termin aber nicht am 2., sondern am 3. Sonntag des Monats.

Aus dem gleichen Grund wechseln wir auch die Örtlichkeit. Der Frauengottesdienst im Februar findet in der Kreuzkirche in Köln-Buchheimer statt. Das heutige Motto und weitere Infos reichen wir noch nach.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu Gesprächen bei Tee und Fingerfood ein. Kontakt: 0221 / 69 18 88 oder frauengottesdienst@kirche-koeln.de. (PR)

Turnhalle des Herder-Gymnasiums nach dem Sturm .. (Bild Nabil Hanano, KR)
19.01.2018 - Sturm deckt Turnhallendach ab

Buchheim - Orkantief „Friederike“ hat am Donnerstag Köln gehörig durcheinander gewirbelt. Schwer getroffen wurde die Turnhalle des Herder-Gymnasiums an der Kattowitzer Straße.

Starke Winde deckten das Flachdach ab und führten zu massiven Beschädigungen. Schul- und Vereinssport sind bis auf Weiteres nicht möglich. Die KVB fuhr auf verschiedenen Linien stark verspätet, die Zoobrücke war zeitweise gesperrt.

Das Römisch-Germanische Museum wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen, die Domplatte abgesperrt, die Wochenmärkte stelltenden Verkauf vorzeitig ein, Flüge starteten mit Verspätung. Insgesamt wurden vier Menschen verletzt. (KR)

18.01.2018 - „Zeit für Dich“–Frauengottesdienste in Buchforst für die Region

Buchforst - Seit Oktober 2012 bietet die Gottesdienst-Reihe "Zeit für Dich" allen interessierten Frauen die Möglichkeit, sich am 2. Sonntag eines Monats ab 18 Uhr eine Stunde Zeit ohne familiäre oder berufliche Ablenkung zu nehmen, um Gott nahe zu sein. Ein festes Team von Frauen aus mehreren Gemeinden bereiten die Gottesdienste mit wechselnden Predigerinnen vor.

So ist jeder Abend anders: meditativ, politisch, fröhlich, feierlich, klassisch oder feministisch, manchmal mit Chor, mit Abendmahl oder auch ökumenisch. Dabei wird ein Frauen-Blick auf Bibel-Texte geworfen oder Gottes Gesicht in den weiblichen Figuren der Bibel gefunden, die neben Propheten und Jüngern oft übersehen werden.

In Gebeten, Reflexionen, Spielszenen und Liedern werden Worte verwendet, die besonders Frauen aus dem Herzen sprechen und ihrer Seele Halt und Kraft geben sollen. Im Anschluss gibt es Zeit für Gespräche bei Getränken und Fingerfood. lle Texte, Lieder und Gebete werden gestellt, auch Kirchenneulinge und Neugierige sind herzlich willkommen. Die „Zeit für Dich“–Frauengottesdienste sind ein Projekt der Ev. Kirchengemeinde Buchheim-Buchforst und finden in der Ev. Auferstehungskirche (Kulturkirche Ost) in der Kopernikusstraße 34 in Köln-Buchforst statt. (Autorin: UCP)