1 | 2 | 3 | 4
Die Ausgießung des heiligen Geistes. Die Darstellung erinnert uns an das Münchner Oktoberfest .. (Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg, um 1180, Wikipedia)
20.04.2018 - Pfingsten 2018

Mülheim - Das christliche Pfingstfest wird am 50. Tag nach Ostern begangen. Dieses Jahr am 20. und 21. Mai 2018. Gefeiert wird die Entsendung des Heiligen Geistes, der über die Jünger und Apostel kam, als sie in Jerusalem versammelt waren.

Die christliche Tradition versteht den Festtag als Gründungstag der Kirche. Der Feiertag wurde bewusst auf einen jüdischen Festtag gelegt. Man wollte Juden den Übertritt zum Christentum erleichtern, indem man ihnen den Feiertag ließ. (Wikipedia)

Kommentar: Allerdings bleibt die himmlische Strategie bei der Entsendung des heiligen Geistes rätselhaft: Es wäre kein Problem gewesen, den heiligen Geist gleich über allen Menschen auszugießen, statt nur über ein paar Jüngern. Das hätte uns viel Ärger erspart .. (rb/MF)

Am Anfang der Anlage ist für durstige Sportlerkehlen auch ein Kiosk .. (rb/MF)
19.04.2018 - Fitnessanlage in Buchforst

Buchforst - Körperliche und geistige Beweglichkeit fördert der Trimmpfad, den die GAG Immobilien AG an der Rudolf-Clausius-Straße in Buchforst schon 2014 der Öffentlichkeit vorstellte.

Für Fitness sorgen ein „Double Airwalker“, an dem immer zwei Personen trainieren, die „Arm Rotation“, bei der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke bewegt werden. Auch ein Dehnungsturm und ein Gerät zum Krafttraining gehören zu den Angeboten.  

Die Idee zu der Fitnessanlage kam vom Arbeitskreis „Schönes Buchforst“, der bei der GAG ein offenes Ohr fand. Trimm- und Fitnessanlagen speziell für ältere Menschen hat Kölns größte Vermieterin schon in mehreren ihrer Wohnsiedlungen errichtet. (GAG)

Bürgermeisterin Scho-Antwerpes und Verkehrsamtsleiter Harzendorf (M.) überreichten die Preise. (Foto Belibasakis)
18.04.2018 - Kölner Fahrradquiz 2018

Köln - Die Stadt Köln veranstaltet zum 13. Mal das "Kölner Fahrradquiz". Sie sind eingeladen, wieder zehn Fragen rund um das Thema "Sicherheit beim Radfahren" zu beantworten. 

Das Quiz soll für mehr Verständnis zwischen den verschiedenen Gruppen der Verkehrsteilnehmer sorgen und den Blick für besondere Situationen und Probleme im Straßenverkehr schärfen.

Das Quiz startet online auf der Internetseite der Stadt Köln. Dort können Sie die Quizfragen direkt beantworten. Einsendeschluss ist am 31. Mai 2018. Es winken attraktive Sachpreise! (Stadt Köln)